Dieses Klassenfahrtenprogramm an der Jugendherberge ist mit dem Siegel „LEHRPLAN UNTERSTÜTZEND“ zertifiziert und orientiert sich an ausgewählten Inhalten des LehrplanPLUS Grundschule Bayern.
Wir begrüßen dich in der Jugendherberge Ottobeuren. Das Haus ist ländlich gelegen und befindet sich am Ortsrand von Ottobeuren, ca. 10 Gehminuten vom Zentrum entfernt. Wir bieten dir einen Speed-Soccer-Platz, Beach-Volleyball, eine Lagerfeuerstelle und zwei Tischtennisplatten am Haus.
Unser Angebot für kreative Köpfe:
Der Kreativität freien Lauf lassen und gemeinsam ein Kunstprojekt erarbeiten – das erwartet die Klasse bei unserem Programm. Auf anschauliche Weise werden den Kindern verschiedene Materialien und Kunsttechniken näher gebracht. Zum Abschluss gestalten alle zusammen ein Gemeinschaftsprojekt für das eigene Klassenzimmer.
Unter dem Motto „Moderne Kunst-hautnah“ bietet die Jugendherberge Ottobeuren in Kooperation mit dem Museum für zeitgenössische Kunst Diether Kunerth Kunstprojekte für Schulklassen an.
1. Tag: Anreise, Museumsführung + Sternwarte
Nach der Anreise am Vormittag ab 11 Uhr können die Kinder ihre Zimmer beziehen und das Haus erkunden. Mittagessen gibt es um 12:00 Uhr.
Um 14:30 Uhr startet eine Museumsführung im Kunerth Museum für zeitgenössische Kunst. Hier begegnen die Kinder verschiedenen Kunstwerken im Original. Gemeinsam entwickeln sie Fragen zu den Kunstobjekten und lernen Gestaltungselemente und -Prinzipien kennen. Hierbei erfahren die Kinder viel Neues über Material, Farben und Formen und können gleichzeitig eine wertschätzende Beziehung zu den Kunstobjekten aufbauen. Im Anschluss planen wir für den nächsten Tag ein gemeinschaftliches Kunstprojekt. Dauer ca. 2,5 Stunden.
Abendessen gibt es um 18:00 Uhr.
Am Abend besucht die Klasse ab 19:30 Uhr die Sternwarte, wo faszinierende Einblicke in die Welt der Sterne möglich werden. (ca. 15 Min. Fußweg, Dauer der Führung ca. 1,5 Std.)
2. Tag: Experimentieren in der Kunstwerkstatt
Am zweiten Tag experimentieren die Kinder im Museum mit verschiedenen Materialien und wählen geeignete Techniken und Werkstoffe aus. Sie lernen bei dieser Materialerkundung gestalterische Möglichkeiten und Grenzen kennen. Anschließend gestalten sie eine Gemeinschaftsarbeit, die in die Schule mitgenommen werden kann und dort für weitere Aktivitäten zur Verfügung steht. Dauer ca. 2,5 Std.
Um 12:00 Uhr gibt es ein warmes Mittagessen.
Ab 14:30 Uhr gestalten die Kinder weiter ihr Gemeinschaftsprojekt. Im Anschluss gibt es eine Abschlussreflexion.
Folgende Projekte stehen zur Auswahl:
Inklusionsprojekt „Tastwände“:
Die Kinder gestalten kleine Reliefs, die anschließend zu einer Gemeinschaftsarbeit zusammengesetzt werden. Diese sind anschließend als Tastwände einsetzbar.
Malwerkstatt „ von Menschen und Tieren“:
Beim Gang durch das Museum begegnen den Schüler*innen viele Menschen, Tiere und Geschichten. In der Malwerkstatt gestalten die Kinder altersgemäß und variantenreich farbenfrohe Bilder und Objekte. Dauer jeweils ca. 2,5 Stunden
Um 18:00 Uhr gibt es Abendessen. Der Abend steht zur freien Verfügung. Auf Wunsch gibt es Lagerfeuer oder Disco.
3. Tag: Feedback und Abreise
Am letzten Tag gibt es nach dem Frühstück noch eine Verabschiedungs- und Feedback-Runde. Danach erfolgt die Abreise.
Curriculare Anbindung
Diese Klassenfahrt unterstützt bei dem Erwerb von Kompetenzen ausgewählter Gegenstands- oder Kompetenzbereiche des LehrplanPLUS Grundschule Bayern (fächerübergreifend und/oder fachbezogen).
Unterrichtsimpulse zur Vor- & Nachbereitung
Die Impulse zur Vor- und Nachbereitung sind Vorschläge für eine engere Verknüpfung deiner Lehrplaninhalte mit den Jugendherbergsprogrammen. Du kannst unsere Angebote aber auch ohne spezielle Vorbereitung nutzen und mit deiner Klasse den außerschulischen Lernort Jugendherberge entdecken und bei uns Gemeinschaft erleben .
VORBEREITUNG
Wie wäre es mal mit einem Langzeit-Foto-Projekt? Teile die Klasse in Kleingruppen ein, die sich jeweils ein Objekt in der Natur aussuchen, das sich mit den Jahreszeiten verändert (z. B. einen Baum). Idealerweise wird das Projekt im Herbst durchgeführt, denn hier reichen meist wenige Wochen aus, um die Veränderungen zu beobachten. Die Schüler*innen machen nun im Abstand von einigen Tagen Fotos von ihrem Naturobjekt. Wenn ausreichend Bilder vorhanden sind, können diese mit Schere und Kleber zu einer Fotomontage zusammengeklebt werden.
NACHBEREITUNG
Bespreche mit den Schüler*innen was ihnen besonders während ihres Ausflugs gefallen hat. Das kann einer der Programmpunkte gewesen sein oder auch die gemeinsamen Nächte mit den Freunden in einem Zimmer. Jedes Kind entscheidet sich für eine Erinnerung und gestaltet dazu ein Kunstobjekt. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Sie können eine Collage basteln oder ein Kratzbild gestalten – alles was gefällt, ist erlaubt. Im Anschluss erklärt jedes Kind der Klasse, welche Erinnerung es visualisiert hat und warum.
Kompetenz- & Gegenstandsbereiche aus LehrplanPLUS
fächerübergreifend:
• Kulturelle Bildung
Kunst:
• Bildende Kunst
Werken und Gestalten:
• Gestaltungselemente & -prinzipien