Fragen zur Programmgestaltung:
Umwelt-/ Programmkoordinatorin Lea Gerhäußer
Umwelt|Jugendherberge Neuschönau-Waldhäuser
Telefon: +49 8553 978 811
Telefax: +49 8553 829
lea.gerhaeusser@jugendherberge.de
Nachhaltigkeit und Natur
Eine Woche im Bergdorf nachhaltig Fairhalten
Dieses Klassenfahrtenprogramm an der Jugendherberge ist mit dem Siegel „LEHRPLAN UNTERSTÜTZEND“ zertifiziert und orientiert sich an ausgewählten Inhalten des Lehrplan PLUS.
+++ Dieses Programm stellen wir für euch CO2-neutral zur Verfügung: Wir kompensieren die CO2-Emissionen eures Aufenthalts und ihr reist klimaneutral. +++
Herzlich willkommen in der Umwelt|Jugendherberge Waldhäuser dem höchstgelegenen Bergdorf inmitten des Nationalpark Bayerischer Wald. Direkt an unserem Haus findet ihr zwei Lagerfeuerstellen, ein Bolz- und Volleyballplatz sowie mehrere Tischtennisplatten – und das auf knapp 1000m Höhe. In unserem Freizeitraum stehen eine Slackline, ein Airhockey und Tischkicker zur Verfügung.
Euer fairer Aufenthalt in der Umwelt|Jugendherberge Waldhäuser könnte so aussehen:
Gemeinsam wohnen die Schüler*innen fünf Tage im Bergdorf Waldhäuser inmitten des Nationalparks Bayerischer Wald. Hier lautet das Motto „Natur Natur sein lassen“ und lässt seit 1970 wieder Wildnis entstehen.
Der perfekte Ort also, um sich selbst mit den Folgen unserer Handlungen zu beschäftigen. Denn wie viel Wildnis haben wir eigentlich in Deutschland? Wie viel können wir uns erlauben? Wie viel Wasser verbrauchen wir pro Tag und wächst das Holz im Wald noch schnell genug? Wie viel Abfall fällt bei uns an und wie können wir diesen vermeiden oder sogar direkt verwerten? Das schauen wir uns auf den Exkursionen und Workshops in dieser Woche einfach mal genauer an – ein abwechslungsreiches Programm erwartet die Gruppen!
Bitte beachtet: Insbesondere in der Vorsaison kann es aufgrund der Schneelage/Witterung zu (Programm-) Änderungen bei den Wanderungen kommen.
1. Tag: Anreise mit FaiRallye
Nach der Anreise geht´s auf spannende Entdeckungstour durch Waldhäuser! Es gilt spannende Rätsel zu lösen und euren Orientierungssinn gut einzusetzen, um ans Ziel zu gelangen!
Dauer: ca. 1,5 Stunden
2. Tag: Weltverteilungsspiel & Pizzabacken
Am Vormittag beschäftigen wir uns damit, wie Ressourcenverbrauch, CO2-Ausstoß und die Bevölkerung auf der Welt verteilt sind.
Dauer: ca. 2 Stunden
Am Abend erwartet die Klasse ein besonders leckerer Programmbaustein: Pizzabacken im Holzbackofen. Bei der Vorbereitung des Abendessens befassen wir uns mit wichtigen Fragen:
Woher kommen unsere Lebensmittel? Welche Folgen hat der Anbau und Transport unserer Nahrung auf Natur und Klima? Und natürlich: schmeckt selbstgemachte Pizza besser als gekaufte?
Dauer: ca. 3 Stunden
Nach dem Pizzaessen kann die Klasse noch einen gemütlichen Abend am Lagerfeuer verbringen.
3. Tag: Wanderung zum Lusen
Einer unserer Klassiker, der bei keinem Aufenthalt in Waldhäuser fehlen darf: Die Wanderung auf den Hausberg Lusen. Neben vielen Geschichten rund um Nationalpark, Holztrift und dem wilden Wald erwartet die Klasse ein atemberaubendes Gemeinschaftserlebnis – spätestens mit dem herrlichen Ausblick vom Gipfel.
Dauer: ca. 6 Stunden
4. Tag: Up-Cycling-Workshop, Glasbläser
Vormittags beschäftigen wir uns mit dem Thema Abfall. Wann ist etwas eigentlich „Abfall“? Könnte man damit nicht oft noch richtig viel anfangen? Und wie könnte man die Entstehung von Abfall überhaupt vermeiden?
Neben einem theoretischen Teil fangen wir auch selbst das basteln und „upcyceln“ an. Denn in vielen Gegenständen steckt mehr, als man auf den ersten Blick sieht.
Dauer: ca. 2 Stunden
Zum Abschluss empfehlen wir am Nachmittag noch den Besuch bei einer Glasbläserei. Eines der ältesten Handwerke des Bayerischen Waldes zeigt aus nächster Nähe die Produktionsschritte und verrät, was es beim Glas mit Quarz, Kalk, Soda und Pottasche so auf sich hat.
5. Tag: Abreise
Nach dem Frühstück erfolgt die Abreise.
Curriculare Anbindung
Diese Klassenfahrt unterstützt bei dem Erwerb von Kompetenzen ausgewählter Gegenstands- oder Kompetenzbereiche des LehrplanPLUS für die SEKUNDARSTUFE-I (fächerübergreifend und/oder fachbezogen).
(1)
Lehrplanbezug I: fächerübergreifend
„Bildung für nachhaltige Entwicklung (Umweltbildung, Globales Lernen)“
Die Schüler*innen entwickeln Kompetenzen, um nachhaltige Entwicklungen zu erkennen und aktiv mitzugestalten. Sie erlernen Verantwortungsbewusstsein für Natur und Umwelt sowie die Wechselbeziehungen zwischen Mensch und Natur.
Besonders geeignet:
- GYM 6-10
- RS 6-8
- MS 6-9
Lehrplanbezug II: fachbezogen
„Geographie (RS, GYM) + Geschichte/Politik/Geographie (MS)“
Bsp.
- Geographische Räume (RS, GY) / Räume (MS)
- Wechselbeziehung von Mensch und Umwelt, sowohl im regionalen als auch im globalen Maßstab (MS, RS, GY)
- Planet Erde (RS, GY) / Lebensraum Erde (MS)
- GYM 6-8
- RS 6-8
- MS 6-8
Lehrplanbezug III: fächerübergreifend
„Soziales Lernen“
Soziales Miteinander, das Stärken der Gruppe und die Förderung sozialer Kompetenzen stehen im Fokus. Die Schüler*innen gestalten Beziehungen auf der Grundlage von Konflikt- und Kommunikationsfähigkeit, Empathie, Toleranz und Selbstbestimmtheit.
Besonders geeignet:
- GYM 6-8
- RS 6-8
- MS 6-8
Allgemeine Hinweise
Änderungen im Ablauf möglich.
Die angegebenen Preise sind für Gruppen von 22 bis 35 Personen berechnet.
Der Reisepreis wird anhand der Gruppengröße berechnet. Bitte wendet euch für weitere Informationen an das Team der Jugendherberge.
Der Check-In in der Jugendherberge ist ab 15:00 Uhr möglich (Gepäckunterstellung nach Absprache schon früher möglich), der Check-Out erfolgt bis spätestens 09:30 Uhr.
Bitte mitbringen:
Bitte festes Schuhwerk und eine Kopfbedeckung als Sonnenschutz mitbringen.
Nach Möglichkeit stehen Einzelzimmer für die Lehrkräfte zur Verfügung.
Auf Wunsch erfolgt die Fahrt zur Glasbläserei mit einem öffentlichen Bus.
Das Lunchpaket beinhaltet selbst gewählt belegte Semmeln/Brot vom Buffet, ein Gebäckstück/Schokolade und ein Obststück. Getränke können beim Frühstück selbst abgefüllt werden (Wasser/Tee).
Schulklassen sind vom Kurbeitrag befreit.
Das Programm eignet sich nicht für Gäste mit eingeschränkter Mobilität.
